Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Dahab Happy Life Village

Dahab 20.-27.09.2007


Da es uns in Dahab vor knapp 2 Jahren so gut gefallen hat, zog es uns dieses Jahr wieder hin. Die ORCA Basis ist umgezogen, sie ist jetzt im Süden Dahabs. Selbstverständlich wollten wir wieder zu Bettina und Farag noch dazu gibt es dort auch ein schönes Hausriff.

Um keinen Transfer zu haben, sind wir ins Hotel Happy Life Village *** , an dem die Basis angeschlossen ist.

Vorneweg noch - es war Ramadan. Die Motivation des Personals ist in dieser Zeit nicht immer so toll, aber als Gast in diesem Land sollte man darauf Rücksicht nehmen und meiner Meinung nach auch mal ein Auge zudrücken, wenn etwas nicht ganz so ist, wie man es wünscht/erwartet.

   
Hotel
 
Hotel
 
Hotel vom Strand aus
   
Pool
 
Poolbar
  Bougainvillea
   

Strand am Hotel / Hausriff

Das Hotel ist sehr schön angelegt, die einstöckigen Reihenbungalows sind mit Blick auf den Pool bzw. das Meer ausgerichtet. Die Poolanlage mit einer kleinen Bar befindet sich im Herzen der Anlage. Mehrmals täglich geht ein kostenloser Shuttlebus nach Dahab und zurück.

Das Restaurant ist im hinteren Teil und hat leider den Charme einer Kantine.
Was recht gut aussah, war das große Frühstücksbuffet. Da ich aber früh nur einen Kaffee trinke, kann ich nicht viel dazu sagen. Mittags gabs Hamburger, Sandwiches und Pizza an der Poolbar, war alles recht ordentlich. Etwas enttäuscht war ich vom Abendessen. Suppen, Salate und Nachtisch waren gut, die warmen Speisen aber nicht so toll. Wenn man um 19:00 Uhr zum Essen ging waren sie lauwarm bis kalt, ab 20:30 Uhr kam scheinbar die zweite Lage und es wurde besser. Geschmacklich fand ich es aber ziemlich fade.
Na ja, für eine Woche war es kein Problem, ich esse ja gerne Salat und außerdem passe ich eh nur noch mit Mühe in meinen Tauchanzug.

Die Zimmer sind sehr geräumig, wir hatten wirklich Platz ohne Ende. Leider war es aber nicht möglich die Betten zusammenzuschieben. Vor dem Fenster stand ein kleiner Tisch mit 2 Stühlen, daneben ein Schreibtisch mit Minibar und Safe sowie ein Fernseher. Das Bad war auch schön groß mit einem rießigen Spiegel und viel Ablageflächen rund ums Waschbecken.
Für unsere Akku-Ladegeräte gab es genügend Steckdosen, das ist wichtig.

Zur Sauberkeit - na ja, als Frau schaut man eben genauer. Natürlich hab ich wieder mal ein paar Haare der vorherigen Gäste im Bad gefunden, sonst war es aber ok.

Da das Hotel nur eine 3 bzw. 3,5 Sterne Anlage ist, kann man auch nicht mehr erwarten. Für mich ist das Tauchen und die Basis wichtiger als ein Top Hotel, deshalb mein Fazit - ich würde wieder hier her kommen!
 
 
Zimmer  
Zimmer
  Frangipani

An der ORCA Tauchbasis bei Bettina und Farag haben wir uns wieder sehr wohl gefühlt. Durch den größeren Betrieb hat die familiäre Atmosphäre aber etwas gelitten.
Angeboten werden um 8:30 und 13:00 bzw. 14:00 Uhr Ausfahrten mit den Jeeps oder dem Zodiac, Ganztagesfahrten mit den Jeeps zu den Tauchspots in Dahab und dem Norden, Nachttauchgänge, individuelles Hausrifftauchen und verschiedene Sondertouren (Camel-Safari, Sharm el Sheikh ...).
Schön ist auch, dass es hier Nitrox 32 for free gibt. Die maximale Tauchtiefe ist von der Basis auf 40 m begrenzt.

Für die Dekokammer in Dahab gibt es für 6,00 € eine DECO International-Mitgliedskarte für die Dauer von drei Wochen. Pro Tauchgang zahlt man vor Ort 1,00 € ägyptische Riffsteuer.

Wenn am Nachmittag alle von den Touren zurück kommen, kann es in dem Bereich, wo das Gerödel auseinander gebaut und ausgewaschen wird, etwas eng werden.
 
 
Basis  
Basis
  Basis
 
 
Kompressorraum  
Trockenraum
  Counter (Bettina, Farag, Abdallah)
   
Shop  
Tauchplatzkarten 
  George, Bettina und Farags Sohn

Einer der bekanntesten Tauchplätze in Dahab ist das Blue Hole. Mehr dazu findest Du bei den Unterwasserbildern 25.09.07.

Chillen vor, zwischen und nach den Tauchgängen. Es gibt lecker Essen und Trinken und ist sau gemütlich. Leider hat sich die Toillettensituation noch nicht viel gebessert, aber wenigstens gibt es überhaupt welche.
   
         

Es war wieder eine sehr schöne Woche! Ich hab mich super gut erholt, hatte schöne Tauchgänge und wir haben nette Leute kennen gelernt. Grüße an dieser Stelle an Birgit, Andrea, Christian, Matthias, Leo und Sepp.

Das Highlight war diesmal Blue Hole "The Arches". Sehr beeindruckend, aber den Torbogen am Elphinstone finde ich schöner.

Hier geht es mit Tauchplätzen und Unterwasserbildern weiter!
 

 


webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de